Wirbelsäulenbehandlung

Diese Behandlung erfolgt individuell je nach vorliegender Diagnose und ärztlicher Verordnung aus meinem breiten Erfahrungsschatz.
Verschiedene Therapieformen wie die Manuelle Therapie, Behandlung nach Dorn, Craniosacrale Therapie, krankengymnastische Übungsbehandlung, Haltungsschulung, Akupunktmassage oder sanfte Lockerung verspannter Muskulatur gestalten meine spezielle Wirbelsäulenbehandlung zu einer wirkungsvollen und ganzheitlichen Therapieform.
Hierbei lege ich besondere Aufmerksamkeit auf die Regulierung der Körperstatik. Jeder Patient bekommt ein individuelles Übungsprogramm mit Tipps rund um den Alltag (Beruf, Garten, Sport) um möglichst unabhängig von Fremdhilfe selbstbestimmt sein Leben meistern zu können.

Haltungsschulung
Rückenschule ist eine sinnvolle Vorbeugung bei Wirbelsäulenproblemen. Auch in akuten Schmerzphasen kann Sie begleitend den Patienten aus dem Schmerzzirkel befreien. Zuerst wird die Haltung des Patienten im Alltag analysiert, im Anschluss erfolgt ein Arbeitstraining, das folgendes beinhaltet: -Körperwahrnehmung - Korrektur der Haltung im Alltag ( Beruf, Garten, Haushalt, Sport, Autofahren) -Rücken und Psyche -Kräftigung -Dehnung -Entspannungstraining

Gelenkschule
Hierbei erfahren Sie alles über ihr Problemgelenk. -wie ist die anatomische Funktion des Gelenkes, -was belastet oder entlastet das Gelenk, -ein persönliches Trainingsprogramm zur Stabilisation, -Beweglichkeitsförderung, -Tipps rund um den Alltag(Arbeitsplatz, Haushalt, Hobby, Sport), -erste Hilfe bei Schmerzen.